bbq esslingen
English | Français  | Impressum | AGB | 

Presseartikel und Mitteilungen

24.07.2012, Pforzheim - Pforzheimer Zeitung
Schüler-Ingenieur-Akademie: Viele Erfahrungen im Bereich der Ingenieurwissenschaften

20 Schüler des Kepler-Gymnasiums Pforzheim und des Gymnasiums Neuenbürg applaudieren begeistert, als sie endlich ihre Zertifikate der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) in den Händen hielten. In einer Feierstunde an der Hochschule Pforzheim feierten sie den Abschluss eines erfolgreichen Lehrgangs.

„Wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich einen Raum voller Engagement“, sagte Projektleiterin Sandra Liebschner von der Berufliche Bildung gGmbH (BBQ). Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hätten alle Schüler Großartiges geleistet. Die Mehrheit bestätigte dann auch, in den vergangenen Monaten tiefe Einsichten und Erfahrungen im Bereich Ingenieurwissenschaften gewonnen zu haben. Ein Schüler sagte sogar: „Jetzt weiß ich, was ich nach dem Abi machen werde.“

Die Region brauche hoch spezialisierte Leute, erklärte Martin Pfeifer, Professor an der Hochschule Pforzheim, Fakultät für Technik. Motivierend sprach er davon, dass Ingenieure die Zukunft gestalten, weltweit in Teams arbeiten, Menschen helfen und Spaß an ihrer Tätigkeit haben. In einer Präsentation zeigten zwei Schülerinnen, an welchen Projekten sie mitgewirkt haben. Beispielsweise am Bau eines Nitinolmotors oder bei der Programmierung eines Mikroprozessors.

© Pforzheimer Zeitung

Informationen anfordern

Zurück



Wird angeboten in:


Pforzheim

Sandra Liebschner
Telefon 07231 28097-66
E-Mail






BBQ Berufliche Bildung gGmbH | Stuttgarter Straße 9-11 | D-70469 Stuttgart | Impressum