bbq esslingen
English | Français  | Impressum | AGB | 

Praxisberichte

13.04.2012, Heilbronn
2beING - In den Osterferien zum Schnuppern in die Hochschule Heilbronn

Das ließen sich 13 Schüler und eine Schülerin aus den Klassen 9-12  nicht nehmen. Studieren wie Studenten, arbeiten in Laboren für Studenten, Vorlesungen besuchen und in der Mensa essen - alles Eindrücke, die die Jugendlichen in dieser Zeit gewinnen konnten.

Zum 7. Mal veranstalte der Studiengang Elektronik und Informationstechnik unter der Leitung von Petre Sora und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall den Schnupperstudiengang 2beING. Die Solartechnik bietet jungen Menschen große berufliche Zukunftschancen sowie interessante Aufgabengebiete nach dem Studium. Petre Sora führt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit theoretischem Hintergrundwissen in das Thema, die Bauteilerkennung sowie in das Verlöten auf Platine, ein.

In den 3 Tagen wurde eine Platine gelötet, mit welcher Akkumulatoren durch Sonnenenergie geladen werden können. Um die Solartechnik zum Einsatz zu bringen, ist man hier besonders auf Sonnenschein angewiesen, was in diesen Tagen aber leider sehr wenig vorhanden war.

Manch einer tut sich schwer mit der Entscheidung wie es nach der Schule weitergeht. „Nun habe ich einen Einblick in das Studieren bekommen und kann mir ein Bild davon machen, was auf mich zu kommt und welche Möglichkeiten sich für mich ergeben“ erklärte ein Teilnehmender. Am Freitagnachmittag endeten die 3 Tage mit einer Abschlussveranstaltung der Schüler für ihre Eltern.


13.04.2012, Heilbronn <br>2beING - In den Osterferien zum Schnuppern in die Hochschule Heilbronn

Informationen anfordern

Zurück



Wird angeboten in:


Heilbronn

Klaus Jaißle
Telefon 07131 38262-37
E-Mail






BBQ Berufliche Bildung gGmbH | Stuttgarter Straße 9-11 | D-70469 Stuttgart | Impressum