bbq esslingen
English | Français  | Impressum | AGB | 

Praxisberichte

13.04.2012, Karlsruhe
Der TeClub dreht einen Film

Die TeClub-Mitglieder konnten bei mehreren Veranstaltungen in den Osterferien ihre Technikbegeisterung ausleben. An den ersten drei Tagen der Ferien haben interessierte TeClub-Mitglieder an einem Video-Projekt mitgemacht. Sie hatten die Aufgabe, sich eine Handlung zu überlegen, ein Drehbuch zu schreiben, Requisiten zu besorgen und Drehplätze auszusuchen.

Am zweiten Tag wurden die einzelnen Szenen gedreht und am letzten Tag wurde der Film geschnitten. Darüber hinaus haben die Kinder noch ein „Kinoplakat“ für ihren Film entworfen und gestaltet.

Bei einer weiteren Veranstaltung ging es um die Erforschung verschiedener Kommunikationsmöglichkeiten. Die Kinder verglichen mehrere moderne und veraltete Kommunikationsgeräte (zum Beispiel ein Telefon mit Wählscheibe versus Handy) und schauten auch in die Geräte hinein. Anschließend haben die Kinder selbst ein Kommunikationsgerät gebaut, sie bestückten und löteten einen Morsepieper, den sie auch gleich ausprobieren konnten.

Am letzten Ferientag haben die Mathe-begeisterten TeClub-Mitglieder im Workshop „Vom Ikosaeder zum Fußball“ des Schülerlabors Mathematik des KIT etwas über platonische und archimedische Körper gelernt und das Schülerlabor selbst besichtigt. Sie konnten viele der mathematischen Angebote ausprobieren und erfuhren anhand des Galton-Bretts auch etwas über die Gaußsche Glockenkurve.

Mit dem TeClub möchte Südwestmetall, der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V., Kinder bereits frühzeitig für Technik begeistern. Der TeClub nimmt gerne weitere Mitglieder auf.



Informationen anfordern

Zurück



Wird angeboten in:


Karlsruhe

Martina Morcelli
Telefon 0721 62687-13
E-Mail






BBQ Berufliche Bildung gGmbH | Stuttgarter Straße 9-11 | D-70469 Stuttgart | Impressum