bbq esslingen
English | Français  | Impressum | AGB | 

Praxisberichte

11.04.2012, Friedrichshafen
Technik macht Spaß - 3. Technik-Camp ging in Friedrichshafen erfolgreich zu Ende

15 Jungingenieur/innen im Alter von 7 – 10 Jahren erforschten die Technikwelt in der Luft- und Raumfahrtbranche im BBQ Friedrichshafen.

„Warum fliegt ein Flugzeug?“ Unter diesem Motto nahmen die Teilneh-mer/innen an einem Workshop im Dornier Museum teil. Begeistert haben die jungen Leute den Ausführungen über die Geschichte der Flugzeugentwicklung hier am Bodensee der Museumsführerin Frau Rambosek gelauscht. Im Anschluss waren die jungen Tüftler selbst gefragt. Aus Papier wurden Düsenjets und andere Flugmodelle gebaut. Erstmalig wurde das neue Exponat „Helikopter Bell UH-1D“ für die Besucher eröffnet. Begeistert konnten die Ferienkinder auf dem Pilotensitz Platz nehmen.

Neben dem Besuch im Dornier Museum standen im Technik-Camp Ex-perimente aus den Bereichen Strom und Luft, der Bau einer eigenen Weltraumlandschaft aus Styropor, Joghurtbecher & Co. sowie der Technik-Parcours im BBQ auf dem Programm. Hier konnten die Teilnehmer/innen an über 10 Stationen ihren technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. So war Geschicklichkeit beim „Heißen Draht“ oder beim „Leitungstester“ oder beim „Kabel binden“ gefragt.

Das Technik-Camp wurde in diesem Jahr zum dritten Male im Auftrag vom Arbeitgeberverband Südwestmetall durchgeführt. Aufgrund der positiven Rückmeldungen wird über eine erneute Durchführung im nächsten Jahr nachgedacht.


Informationen anfordern

Zurück



Wird angeboten in:


Friedrichshafen

Ihr Kontakt:

Simone Laudon
Telefon 0751 35905-69
E-Mail






BBQ Berufliche Bildung gGmbH | Stuttgarter Straße 9-11 | D-70469 Stuttgart | Impressum