bbq esslingen
English | Français  | Impressum | AGB | 

Praxisberichte

14.-16.11.2011, Böblingen
Seminar „EDV und Bewerbungstraining“ mit BPJ 21 Teilnehmern

Vom 14. – 16.11.2011 haben die TN im Berufspraktischen Jahr in Böblingen an einem EDV-Seminar und Bewerbungstraining mit Uwe Krawitowski teilgenommen.

Jeder Teilnehmende erhielt einen Stick, damit er die erstellten Unterlagen auch mit nach Hause nehmen konnte. In einem ersten Schritt erstellte jeder einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben.

Am zweiten Tag wurden die korrigierten Bewerbungsschreiben und Lebensläufe an die Teilnehmenden zurückgegeben und besprochen. Die Korrekturen konnten dann in die Unterlagen eingearbeitet werden. Weiter ging es im Training mit den Fragen: Welche Fragen sollte ich auf jeden Fall stellen? Welche Fragen sollte ich auf keinen Fall stellen? Eine Liste mit fast 20 Fragen kam zusammen, die man in dem Gespräch stellen könnte. Darunter auch Fragen zum Thema Arbeitskleidung, Urlaub und Verdienst.

Wichtig bei dem Gespräch war ein sicheres Auftreten, eine deutliche, klare Aussprache und die äußere Erscheinung. Bei dem Gespräch ist es sinnvoll, das man sich Notizen macht. Das zeigt dem Gegenüber, das man vorbereitet ist und Interesse an dem Gespräch hat. Last but not least konnten sich die jungen Menschen überlegen, welche Fragen der Betrieb wohl stellen könnte und welche Antworten man dann geben kann.

Den Abschluss des Seminars bildete die Beschäftigung mit dem eigenen Beruf. Jeder sollte zum Thema „Mein Berufsbild“ eine Power Point Präsentation zusammenstellen und diese der gesamten Gruppe vorstellen. Hier haben die Teilnehmenden ihre eigenen Grenzen kennen gelernt, da zu viele Folien eine Ermüdung beim „Publikum“ bewirken kann einem als Vortragender auch mal die Puste ausgehen kann.

Den Abschluss des Seminars bildete eine Einführung in die Grundlagen des Tabellenkalkulationsprogrammes Excel. Einfachen Grundrechenübungen, das Verbinden von Zellen und die Verknüpfung von Zellbereichen waren ein Anfang. Erschöpft aber mit deutlich mehr Wissen ging das Seminar für die Teilnehmenden zu Ende.




14.-16.11.2011, Böblingen <br>Seminar „EDV und Bewerbungstraining“ mit BPJ 21 Teilnehmern14.-16.11.2011, Böblingen <br>Seminar „EDV und Bewerbungstraining“ mit BPJ 21 Teilnehmern

Informationen anfordern

Zurück



Wird angeboten in:


Böblingen

Rainer Rosar
Telefon 07031 765115-11
E-Mail






BBQ Berufliche Bildung gGmbH | Stuttgarter Straße 9-11 | D-70469 Stuttgart | Impressum