bbq esslingen
English | Français  | Impressum | AGB | 

Praxisberichte

16.11.2011, Göppingen
Berufe im Blick

Wir Schülerinnen und Schüler der Koop1-Klasse der Walther-Hensel-Schule hatten die Gelegenheit, für zwei Wochen in die Berufswelt reinzuschnuppern. Wir waren in der ersten Woche in Plochingen bei der GARP und haben mit Metall und Elektrik gearbeitet. In der Lehrwerkstatt haben wir angefangen, einen Roboter aus Metall zu bauen.

Dabei haben wir gebohrt, Gewinde geschnitten und gefeilt. Nachdem wir mit dem Roboter fertig waren, haben wir einen Fotohalter hergestellt. Als Ständer diente uns ein Metallwürfel, den wir bearbeitet haben. Nach zweieinhalb Tagen Arbeit mit Metall fingen wir mit Elektronik an. In der Elektrowerkstatt bauten wir zum Beispiel ein Zauberlicht, indem wir die Verbindungen an LED’S  oder Batterien, zusammen gelötet haben.

In der zweiten Woche konnten wir zwei Tage lang nähen. Es wurden Kissen, Hand- oder Handytaschen hergestellt. Dafür mussten wir Stoffe selber zuschneiden, vernähen und mit Schmuck verzieren. Die letzten drei Tage lernten wir kaufmännische Berufe kennen. Dafür gründeten wir eine Schülerfirma, die Weihnachtskarten, Einladungen, Geburstagskarten und  Flyer herstellt. Wir arbeiteten viel am Laptop, aber es war auch viel Handarbeit nötig, um die Karten originell herzustellen. Innerhalb unserer Schülerfirma durchliefen wir alle Abteilungen einer echten Firma, wie den Verkauf, die Arbeitsvorbereitung, das Lager, den Einkauf und die Buchhaltung.

Wir danken den Ausbildern von der GARP Bruno Theimer und Hans-Jürgen Rosam, und den Ausbilderinnen  von BBQ Berufliche Bildung, Anne Thieme und Andrea Eberhard für die zwei interessanten Wochen.

Informationen anfordern

Zurück



Wird angeboten in:


Göppingen

Ralf Knoblauch
Telefon 07161 65861-53
E-Mail

Andrea Eberhard
Telefon 07161 65861-51
E-Mail






BBQ Berufliche Bildung gGmbH | Stuttgarter Straße 9-11 | D-70469 Stuttgart | Impressum