bbq esslingen
English | Français  | Impressum | AGB | 

Praxisberichte

07.11.2011, Reutlingen
1. JIA Praxistag in Haus Reutlingen

Zum ersten JIA Praxistag fanden sich über 40 Lehrkräfte von Realschulen ein sowie Vertreter von Ministerien und Verbänden.

Eine Teilnehmerin berichtet:  "Mir hat der JIA- Praxistag sehr gut gefallen.  Aus meiner Sicht ist es eine  lohnenswerte und motivierende Veranstaltung für Kollegen, die sich auf den Weg machen, eine JIA an ihrer Schule einzurichten. Die Eingangsstatements von Kooperationspartnern „Warum JIA an Realschulen?“ aus der Praxis waren sehr aufschlussreich und wurden dann durch die Praxisbeispiele „JIA im Dialog“ der beiden Realschulen verdeutlicht.Grundsätzlich waren die Schulen mit den Unterstützungsangeboten zur Umsetzung von JIA sehr zufrieden und beschrieben alle einen Mehrgewinn für Schüler und Schule.


Der Markt der Möglichkeiten bot den Teilnehmern einen ganz praktischen Einblick in die Arbeit und deren Schülerergebnisse.
Der rege Austausch der Kollegen über verschiedene Modelle der Umsetzung einer JIA hat gezeigt, dass solch eine Plattform auch für Kollegen, die schon seit mehreren Jahren an der JIA- Umsetzung arbeiten, noch von Bedeutung ist. Ideen und Materialien wurden ausgetauscht und auch das Angebot einer digitalen Unterstützung in Form von Arbeitsblättern wurde geboten.

Nun heißt es für 16 neue Junior-Ingenieur-Akademien zur Tat zu schreiten. Unterstützt werden sie dabei von der zentralen Koordinierungsstelle für Junior-Ingenieur-Akademien von SÜDWESTMETALL.


07.11.2011, Reutlingen<br> 1. JIA Praxistag in Haus Reutlingen07.11.2011, Reutlingen<br> 1. JIA Praxistag in Haus Reutlingen

Informationen anfordern

Zurück



Wird angeboten in:


Stuttgart

Alexandra Klaes
Telefon 0711 810797-12
E-Mail






BBQ Berufliche Bildung gGmbH | Stuttgarter Straße 9-11 | D-70469 Stuttgart | Impressum